Manila: Die Basketballnationalmannschaft siegt sensationell im Finale gegen Serbien und gewinnt den WM-Pokal. Nachdem man im Halbfinale die Großmacht USA besiegt hat ging die Truppe von Trainer Gordon Herbert auch den letzten Schritt mit einer mannschaftlichen Topleistung ( auch Tage danach noch absolute Gänsehaut bei R.H. ). Das zeigt was im Mannschaftssport mit Zusammenhalt, Teamspirit und Einsatzbereitschaft möglich ist. Dem Team um MVP Dennis Schröder die herzlichsten Glückwünsche ( auch wenn sie es wahrscheinlich nicht lesen werden ).

Wolfsburg:
Das Gegenbeispiel zeigte die Fußballnationalmannschaft der Herren. Ein Tag nach dem blamablen 1:4 gegen den “Fußballriesen” Japan entlässt der DFB erstmals in der Geschichte den Nationaltrainer H.Flick ( leider neun Monate zu spät ). Auch hier zeigt sich was mit Egoismus, Willenlosigkeit und Bequemlichkeit möglich ist. Die “ICH-AG”-Akteure vergraulen und enttäuschen seit Jahren eine einst stolze Fußballnation.

Ludwigsburg-Pflugfelden:
Die Landesligatruppe vom TVP besiegt mit dem TSV Crailsheim einen der Topfavoriten nach einer tollen Leistung mit 3:1. Was hat das mit den zwei Ereignissen von Manila/Wolfsburg zu tun? Auch die Mannschaft von TVP-Trainer Rico Scheurich bringt die “Basketballmetalität” auf den Rasen. Man bespielt und beschäftigt den Gegner als Einheit. Jeder kämpft für den Kollegen, insbesondere die mannschaftliche Defensivarbeit ist überragend. Die Geschichte des Spiels gegen Crailsheim: Der Gast, technisch hervorragend, mit viel Ballbesitz, ohne wirklich gefährlich zu werden. Der TVP unheimlich giftig und fast schon gnadenlos effektiv. Drei Treffer vor der Pause durch Ahmet Kocaaga (6. ), Mardoche Calemba ( 40. ) und Komninos Delkos ( 45. ) waren das Resultat. Erst ab der 70.Minute kam dann der stets bemühte Gast besser auf, ein Freistoß ans Lattenkreuz, zweimal parierte der starke TVP-Keeper Joshua Pfahl, dann in der 79.Minute der Treffer von Matti Bunk, mehr war für Crailsheim nicht drin. Tolles Spiel der TVP-Jungs, zweiter Sieg in Folge, Sprung ins breite Mittelfeld der Tabelle, auf nach Pfedelbach, nachlegen. R.H.