A-Junioren Verbandsstaffel 6.Spieltag.  TV Pflugfelden – SKV Rutesheim 7:1

Die Mannschaft vom Trainer-Brüder-Duo Zmpitas zeigte wieder begeisterten Angriffsfußball und demontierte den bis dahin punktgleichen Kreisnachbarn förmlich. Schon zur Pause war mit dem 4:1 die Vorentscheidung gefallen, der TVP ließ aber nicht nach und schraubte das Ergebnis noch auf 7:1. Damit steht man mit 12 Punkten nur ein Punkt hinter Tabellenführer Kirchheim auf einem tollen dritten Tabellenplatz in der dritthöchsten Spielklasse. Nach dem Auswärtsspiel in Ilshofen erwartet man am 28.10. den bisherigen Tabellenzweiten TSV Weilheim Teck zum Spitzenspiel. Spielbeginn ist 10:30 Uhr.   

Bericht aus Rutesheim:

TV Pflugfelden-FussballSKV Rutesheim 7:1 (4:1)

Wie in der Vorwoche trifft die A1 am Sonntag in Pflugfelden auf einen punktgleichen Gegner und einmal mehr ist bei herrlichem Herbstwetter ein schweres Match zu erwarten. Während man daheim gegen Fellbach über weite Strecken dominiert und dann das Spiel doch noch aus der Hand gegeben hatte, sollte diese Begegnung ein ganz anderes Bild zeigen.

Doch der Reihe nach. Zunächst tasten sich die beiden Teams ab, schnell aber nimmt man Fahrt auf und Rutesheim muss viel investieren, um die starken Offensivkräfte Pflugfeldens unter Kontrolle zu halten. Dabei eröffnet man durch Fehlpässe und unnötige Ballverluste schon in dieser frühen Phase dem Gegner Chancen, die der aber zunächst nicht zu nutzen weiß. Zwar kann sich auch Rutesheim ans gegnerische Tor heranarbeiten, Verwertbares entsteht daraus jedoch nicht.

Nach 15. Minuten folgt dann allerdings bereits der erste Dämpfer. Einmal mehr führt ein Abspielfehler und ein zu zaghaftes Nachsetzen zu einer gegnerischen Attacke, die mit dem ersten Treffer erfolgreich abgeschlossen wird. Nur sieben Minuten später zappelt der Ball bereits wieder im Netz der Gäste, die einen an die Latte geschossenen Freistoß nicht klären können. Fast im Gegenzug kommt aber Rutesheim, ebenfalls durch einen Nachschuss, zum Anschlusstreffer; Hoffnung macht sich breit, auch wenn Pflugfelden längst mehr vom Spiel hat und in der 31.Minute einen weiteren Freistoßtreffer erzielen kann, der allerdings wegen Schiebereien in der Mauer nicht anerkannt wird.

Pflugfelden bleibt am Drücker und kann nur wenig später, man zählt die 38.Minute, wieder nach einem Standard bzw. Eckball das nächste Tor verbuchen, 3:1. Man macht`s dem Gegner bisweilen auch zu leicht und in der 41.Minute tut der Linienrichter ein Übriges dazu. Ein klarer Einwurf für Rutesheim wird dem Gastgeber zugesprochen und der macht daraus das 4:1. Auch dies ein vermeidbares Tor, würde man frühzeitig energisch und konsequent bereits im Mittelfeld zum Ball gehen, aber manch einer schaut lieber zu, wie sich die Pflugfeldeer Richtung SKV- Strafraum bewegen als störend einzugreifen. Oft kommt man den entscheidenden Schritt zu spät, kämpft nicht um zweite Bälle, läuft nicht bei Zeiten zurück und macht der Abwehr durch Abspielfehler das Leben zusätzlich schwer.
Vor allem über die linke Seite kann man sich noch Chancen erarbeiten, verwertet diese aber nicht und geht mit klarem Rückstand in die Pause.

Die zweite Hälfte beginnt dann geradezu kurios, denn ein Freistoß Pflugfeldens, mehr als Flanke denn als Schuss aufs Tor zu interpretieren, fällt direkt ins Netz, ohne dass ein Reaktion zu sehen wäre. Noch höher ist der Rückstand nun (5:1 Pflugfelden), doch wenigstens lässt die Mannschaft die Köpfe nicht ganz hängen, steigert sich nochmal leicht. Nur leider bleibt die Fehlerquote hoch, wodurch man sich selbst um die Früchte seiner Arbeit bringt und die Defensive in eine hohe Belastung zwingt. Selbst die größten Chancen, so in der 65.Minute frei vor dem Torwart stehend, bleiben auch jetzt leider ungenutzt.

Im Gegenzug macht man es dem Gegner leicht, etwa durch ein Foul im Strafraum an einem Gegner, der gar nicht in Ballbesitz ist- ein Strafstoß ist die Folge und Pflugfelden führt jetzt 6:1 (62.Minute). Der Gastgeber agiert cleverer, geht dem Ball entgegen, wo manch Rutesheimer Spieler auf dessen Ankunft wartet und prompt das Spielgerät verliert. So hat man einen Zwischenstand erreicht, der dem eigentlichen Kräfteverhältnis nicht gerecht wird, denn so groß sind die Unterschiede nun auch wieder nicht. Aber wenn`s schlecht läuft, dann gleich richtig und so kassiert man in der 82.Minute noch Rot wegen Schiedsrichterbeleidigung und kurz darauf durch einen neuerlichen und wieder unnötigen Strafstoß das 7:1. Das Rutesheimer Angriffspiel ist jetzt, zehn Minuten vor Schluss, fast vollständig erloschen und auch Pflugfelden nimmt erkennbar Tempo raus, kann aber durch weitere Abspielfehler der Gäste noch die eine oder andere Chance generieren. Trotzdem fällt das Ergebnis zu hoch aus, zwei vermeidbare Elfmeter, dazu individuelle Fehler und vielleicht auch eine falsche Linienrichterentscheidung- an diesem Tag kommt vieles zusammen, was nicht sein muss und auch nicht typisch für diese Mannschaft ist. Erinnert man sich an die Leistungen gegen Sonnenhof oder über weite Strecken gegen Kirchheim und Fellbach, dann weiß man, was in diesem Team eigentlich steckt; auch das Potential, gegen Pflugfelden mithalten zu können. Den einen, entscheidenden Schritt schneller sein, Zweikämpfe bissiger angehen – das würde wohl schon reichen, um ein ganz anderes Ergebnis zu erzielen.