Kurz vor dem Start in die Landesligasaison 2023/24 traf ich mich mit Aufstiegstrainer Rico Scheurich zu einem kleinen aber feinen Interview.

Hallo Rico, schön das du in der hektischen Zeit der Vorbereitung ein Stündchen Zeit für die Presse gefunden hast. Stell dich den Leser/Innen doch erst mal vor.
Ja Hallo, mach ich doch sehr gerne. Mein Name ist Rico Scheurich, Jahrgang 1986, geboren in Frankfurt/Main , also ein echter Hessebub. Ich bin Sportlehrer am Gymnasium, und das sehr gerne. Den Großteil meiner Spielerkarriere verbrachte ich beim TV Hardheim in der Verbandsliga Nordbaden.
War es schon immer dein Ziel Fussballtrainer zu werden?
Nein, diese Richtung war eher dem Zufall geschuldet. Meine Position als “Kicker” war der klassische “Sechser”, da muss man schon im Spiel viel wie ein Trainer denken. Dann war mal Not am Mann bei der U15 der Neckarsulmer Sportunion, ich sprang ein und es gefiel mir ganz gut, Erfolg war auch da, also dachte ich mir: Warum nicht? Die erste Station im Aktivenbereich war beim TSV Enzweihingen, danach folgten fast vier Jahre in Hessigheim ( Anmerkung vom Schreiber: sehr erfolgreiche Jahre, Aufstieg in die Bezirksliga ), und im Mai 2022 wurde dann der TVP auf mich aufmerksam.
Ich sah selten einen Trainer der so aktiv in ein Spiel eingreift wie du, und dadurch auch im Aufstiegsjahr viele Spiele noch gedreht wurden. Dein großes Plus?
Das kann man von zwei Seiten sehen. Wenn ich denke eingreifen zu müssen lief bis dahin ja etwas falsch. Aber es stimmt schon, ich korrigiere gerne, oft auch aus Ungeduld, aber immer um der Mannschaft zu helfen. Je höher die Liga desto weniger kann ein Trainer von der Bank Einfluss nehmen, aber bis zur Oberliga geht da schon was.
Lieber 1:0 oder 5:4?
Natürlich gewinnen! Bei einem 5:4 hat man sehr viel falsch gemacht, also nehme ich das 1:0. Die Wahrscheinlichkeit das wir in der Landesliga 1:0 gewinnen ist auch deutlich höher als ein torreicher Sieg.
Was macht dich richtig sauer?
Unpünktlichkeit, schlechte Einstellung, lasches trainieren, denn nur wer im Training 100% gibt kann das auch im Spiel, abschalten im Spiel.
Noch ein paar Worte zur Aufstiegssaison
Erwartungsgemäß ein holpriger Start, dann aber über Mentalität, Zusammenhalt und gutem Teamfussball den Aufstieg souverän gemeistert. Natürlich hatte die Mannschaft für die Bezirksliga auch eine gute Qualität.
Ein Ausblick auf die Landesliga. Was erwartet den TVP?
In der Landesliga fängt der Fußball an. Wir haben erst am 4.Spieltag den kompletten Kader zur Verfügung ( Urlaub/ Verletzungen ), daher wird der Start sehr schwierig. Wir müssen taktisch sehr flexibel sein um die Gegner zu überraschen. Das sportliche Ziel ist am letzten Spieltag die Chance zu haben aus eigener Kraft die Klasse zu halten. Bei fünf Absteigern (+ evtl. zwei Weitere ) eh eine große Aufgabe. Dazu werden wir 10-11 Heimsiege brauchen, unser Kunstrasen muss der Joker sein. Rein vom finanziellen gehören wir zu den letzte Drei, sportlich sehe ich sechs bis sieben Mannschaften die wir bei optimalen Verlauf hinter uns lassen können.
Wie hoch ist für dich der Wohlfühlfaktor beim TVP?
Ich wurde sehr gut aufgenommen. Die sportliche Führung überzeugt mich mit einer Ehrlichkeit, mit sehr kurzen Entscheidungswegen und einem durchaus fundierten Fussballsachverstand. Es werden keine Versprechungen gemacht, sonder deutlich gesagt was finanziell machbar ist. Meine Kollegen in Heimerdingen oder Rutesheim haben vier Assistenten und ein Funktionsteam für fast alles. Das geht beim TVP natürlich nicht, aber ich wusste was auf mich zukommt. Mit den Neuzugängen bin ich sehr zufrieden, der TVP setzt weiter auf die Jugend und Spieler aus unteren Klassen, das gehe ich voll mit. Das kleine, aber feine Umfeld, die Ehrenamtlichen, sind alle tolle Jungs, Grillhüttenteam top, vor allem der Pressemann hat sehr viel Fussballverstand ( kleiner Witz von mir, ha,ha ). Ich kann sagen, die TVP-Fussballfamilie hat mich adoptiert, alles gut.
Rico, ein letztes Wort für die Fans.
Liebe TVPler/Innen, wenn wir alle zusammen halten und an einem Strang ziehen können wir das große Ziel Klassenerhalt schaffen. Ich verspreche das meine Mannschaft immer kämpfen wird um das bestmögliche Resultat zu erreichen. Einige Mannschaften werden uns überlegen sein, aber auch hier gilt: Mentalität schlägt des öfteren Qualität. Viel Spaß bei unseren Spielen, und gebt uns die nötige Unterstützung. Danke.

Lieber Rico, vielen Dank für die kurzweilige Stunde und deine ehrlichen Worte, bis bald. R.H.